Rebellion Festival: Vier Tage Punk in Blackpool

Rebellion Festival: Vier Tage Punk in Blackpool

Mit SHAM 69, THE STRANGLERS, COCK SPARRER und mehr.

28.03.2024 • Das traditionsreiche englische Rebellion Festival feierte 2022 endlich sein Comeback, nachdem das Festival 2020 und 2021 nicht stattfinden konnte. Dieses Jahr findet die Veranstaltung vom 01. bis 04.08.24 in den Winter Gardens in Blackpool statt. Das Rebellion Festival fand erstmals 1996 in Blackpool statt. Seit 2006 ist es wieder dort beheimatet. Die diesjährigen Headliner sind SHAM 69, THE STRANGLERS, COCK SPARRER und STIFF LITTLE FINGERS. Dazu gesellen sich weitere Namen wie GOGOL BORDELLO, COCKNEY REJECTS, UK SUBS, SUBHUMANS, ANTI NOWHERE LEAGUE, DEAD BOYS und RUTS DC. Das komplette Lineup und Tickets findet ihr auf www.rebellionfestivals.com.

Fokus auf Frauen*

Die Introducing Stage wird am Sonntag von der Initiative „Loud Women“ kuratiert und bietet Bands, die nicht ausschließlich männlich sind. Das Rebellion schreibt dazu: „Es ist noch ein weiter Weg, um sicherzustellen, dass Frauen* in der Musikindustrie gleichberechtigt vertreten sind. Nicht nur auf der Bühne, sondern auch vor der Bühne, hinter der Bühne, in der Crew usw. Beim Punk ging es schon immer darum, Menschen zu inspirieren. In den Anfangstagen sahen die Leute Bands und dachten: 'Das kann ich auch' – also haben sie es ausprobiert. So sind die meisten der Bands entstanden, die wir alle kennen und lieben. Dadurch wurde eine einst elitäre Musikindustrie zugänglich. Jetzt muss der gleiche Wandel auch bei der Vertretung von Frauen stattfinden, und Rebellion ist stolz darauf, an der Spitze des Wandels zu stehen.“ Auf der Bühne spielen unter anderem ARCH FEMMESIS, THE DOLLHEADS, TWAT UNION, HIPERSONA, BABY SAID und BABY TEETH.

Jetzt bestellen: Ox #173 mit HOT WATER MUSIC, COCK SPARRER, KETTCAR und mehr.

Am 4. April erscheint Ox #173! Ab sofort kann das Heft bei uns im Shop bestellt werden, wir versenden umgehend. Auf 172 Seiten gibt’s Interviews mit HOT WATER MUSIC (unsere Titelstory), BÄRCHEN UND DIE MILCHBUBIS, COCK SPARRER, DWARVES, KETTCAR, KMPFSPRT und vielen mehr!

Obacht: Die Ox-CD liegt ausschließlich der Abo-Version bei sowie den bei uns direkt bestellten Heften und denen, die in Plattenläden oder bei Mailordern verkauft werden, aber NICHT mehr den am Kiosk verkauften Heften.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!